Autismusspezifische Förderung
Wir bieten individuelle therapeutische Herangehensweisen in der autismusspezifischen Förderung an:
Verfahren zur Förderung der Kommunikation und der sozialen Interaktion
- Einzel- und Gruppenangebote
- gestützte Kommunikation und unterstützte Kommunikation
- videogestützte Kommunikationsanalyse
- geeignete Gesprächsführung gemeinsam erarbeiten
Verhaltenstherapeutische Ansätze
- Verhaltensanalyse
- Verhaltens- und Kompetenzaufbau mit Hilfe von Bildkarten
- Aufmerksamkeitsführung
- Verstärkungslernen
- Modelllernen
- kognitive Ansätze
- Beobachtungspläne
Förderung von Motorik und Wahrnehmung
- Sensorische Integration (nach Jean Ayres)
- Basale Stimulation
Unsere auf den Einzelnen zugeschnittenen Fördermaßnahmen stärken
Soziale Kompetenzen in Alltags- und Konfliktsituationen
- Aufbau sozial angemessener Kontaktaufnahme
- Ausbau der Wechselseitigkeit und Bezugnahme in Sozial und Spielsituationen
- Angemessenes Äußern von Bedürfnissen
- Erweitern der aktiven und passiven Sprachkompetenz/ Gesprächsführung, d.h. zielgerichteten und situationsangemessenen Einsatz von Sprache sowie Frage- und Antwortverhalten aufbauen (z.T. mit gestützter Kommunikation)
- Positive Annahme und Bewältigung von Anforderungen
Kognitive Fertigkeiten
- Erweitern geistiger Fertigkeiten mit Aufmerksamkeitsführung (z.B. Erkennen und Benennen von Gegensätzen, Kategorien, Bedeutungszusammenhängen im Bild)
- Erarbeiten von Handlungsabläufen: Planung und Umsetzung
- Erweitern der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit sowie der sozialen Aufmerksamkeit (auf Partner im Spiel/Gespräch achten).
Körperwahrnehmung / Selbsthilfefunktion
- Sensibilisierung der Körper-, Raum- und Richtungswahrnehmung
- Eigene und vorgegebene Sinneseindrücke benennen, sinnvoll miteinander verknüpfen und in eine Handlung umsetzen.
- Aufmerksam werden für eigene und fremde Wahrnehmungen und Bedürfnisse sowie gemeinsame Handlungsgestaltungen (z.B. Absprachen treffen, Hilfe erbitten und geben, Reihenfolgen einhalten)
Wir bieten außerdem
Beraten und Begleiten bei Alltags- und Entwicklungsprozessen
- Beratung bei individuellen alltäglichen Schwierigkeiten
- Vorbereitung auf Veränderungsprozesse (z.B. Kindergarten, Schule, Beruf, neue Wohnsituationen)
- Freizeitgestaltung (Jugendgruppen, Ferienfreizeiten) Beratung des familiären Umfeldes
- Intensiver Austausch über Entwicklungsverläufe und pädagogische Strategien im therapeutischen, schulischen und häuslichen Kontext
- Gemeinsames Entwickeln von Problemlösungsstrategien
- Begleitung in akuten Belastungs- und Krisensituationen
- Unterstützung in allen Fragen der schulischen, beruflichen und sozialen Integration
Austausch und Kooperation mit betreuenden Fachpersonen und Einrichtungen
- Frühförderstellen, Kindergärten, Schulen
- Kliniken und Sozialpädiatrischen Zentren
- Ärzten, Psychologen und Therapeuten
- Ausbildungsbetrieben, Berufsbildungswerken
- Arbeitsbereichen /Werkstätten für Behinderte
- Familienentlastenden Diensten, Ambulanten pädagogischen Hilfen, Familienhilfen
- Kostenträgern